Autotyp | Verbrauch | Energieverbrauch ⌀/100 km | CO2 Emission | Verbrauchskosten |
Limousine Benzinmotor | 6,8 Liter | 57,8 kWh | 16,12 kg | 11,56 € |
Kompakt SUV Dieselmotor | 6,2 Liter | 60,8 kWh | 16,43 kg | 11,56 € |
Elektroauto | 23 kWh | 26 kWh | 8,19 kg | 7,80 € |
Die Daten sind allgemein Beispiele und dienen zur Darstellung der Verhältnisse
1 Liter Benzin hat 8,5 kWh Energie und emittiert 2,37 kg CO2
1 Liter Diesel hat 9,8 kWh Energie und emittiert 2,65 kg CO2
Beim Elektroauto wurde mit 23 kWh Verbrauch und Ladeverluste von 10% gerechnet
Als Beispiel wurde 305g CO2/kWh verwendet, was ein Live Wert Ende Januar war
Bei 200g CO2/kWh sind es nur 5,2 kg CO2 Emission
Bei 500g CO2/kWh sind es 13 kg CO2 Emission, was immer noch unter dem Verbrenner Niveau liegt
Mit einer eigenen PV Anlage wird von einer CO2 Emission (durch die Herstellung) von ca. 50g CO2 pro kWh gerechnet.
Damit kommt man auf 1,3 kg CO2 Emission für 100km. Das ganze bei optimalen Bedingungen, PV Module lokal produziert und lange Lebenszeit.
Am besten werden die PV Module schon großteils mit erneuerbaren Energie erzeugt, dann sieht die Bilanz noch besser aus.
Für die Kosten wurden aktuelle Preise von 1,70 € pro Liter und 30 Ct/kWh angenommen
Bei öffentlichen Ladestation ist meist mit höheren Preisen zu rechnen.
Strompreis 39 Ct/kWh = 10,14 € / 100 km
Strompreis 49 Ct/kWh = 12,74 € / 100 km